10. Mai 2022

11880 Solutions AG legt Zahlen des ersten Quartals 2022 vor

Moderater Umsatzrückgang – stabile Auftragslage

11880 Solutions AG legt Ergebnisse des ersten Quartals 2022 vor:
Moderater Umsatzrückgang – stabile Auftragslage

Essen, 11. Mai 2022 – Die 11880 Solutions AG hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022 einen Umsatz von 13,5 Millionen Euro (Q1 2021: € 14,4 Mio.) erwirtschaftet. Das EBITDA lag in den ersten drei Monaten 2022 bei 0,3 Millionen Euro (Q1 2021: € 0,9 Mio.).

„Der moderate Umsatzrückgang ist in unseren internen Planungen berücksichtigt und ist vorrangig den Auswirkungen der Cyberattacke, der Pandemie und nicht zuletzt der Ukraine-Krise geschuldet. Tatsächlich haben wir im ersten Quartal sogar noch ein besseres Ergebnis erzielt, als wir intern budgetiert hatten. Eine Trendumkehr erwarten wir spätestens ab dem dritten Quartal, so dass wir an unserer Umsatz-Guidance von 54,8 bis 60,6 Millionen Euro für 2022 unverändert festhalten“, erklärt Christian Maar, Vorstandsvorsitzender der 11880 Solutions AG.

Der Umsatzanteil des Segments Digital lag in den ersten drei Monaten 2022 mit 10,5 Millionen Euro (Q1 2021: € 11,0 Mio.) bei 78 Prozent (Q1 2021: 76 %). Das EBITDA betrug im Berichtszeitraum 0,7 Millionen Euro (Q1 2021: € 0,9 Mio.).

Im Segment Telefonauskunft wurde ein Umsatz von 3,0 Millionen Euro erzielt (Q1 2021: € 3,3 Mio.). Das Segment-EBITDA lag zum Ende des ersten Quartals 2022 bei minus 0,4 Millionen Euro (Q1 2021: € 0,0 Mio.).

„Wir sind mit Vollgas ins neue Geschäftsjahr gestartet und werden die ersten Ergebnisse unserer strategischen und operativen Arbeit spätestens nach der ersten Jahreshälfte sehen. Im Digitalgeschäft erweitern wir derzeit unsere Kernprodukte um neue attraktive Zusatzprodukte, so dass wir im Laufe des Jahres einen stärkeren Kundenzulauf erwarten. Im Segment Telefonauskunft haben wir im ersten Quartal 2022 bereits zwei neue Kunden für die Call Center Services gewinnen können. Im Laufe des Jahres sollen weitere folgen, um das marktbedingt sinkende Anrufvolumen bei der Telefonauskunft weiter zu kompensieren“, so Christian Maar.

Die Zwischenmitteilung zum Q1 2022 der 11880 Solutions AG steht zum Download bereit unter: https://ir.11880.com/finanzberichte

PRESS RELEASE

Essen, 11 May 2022 – 11880 Solutions AG generated revenues of EUR 13.5 million (Q1 2021:
EUR 14.4 million) in the first quarter of the 2022 financial year. EBITDA was EUR 0.3 million in the first three months of 2022 (Q1 2021: EUR 0.9 million).

"The moderate decline in revenue is factored into our internal planning and is primarily due to effects of the cyberattack, the pandemic and, finally, the Ukraine crisis. In fact, we even achieved a better result in the first quarter than we had budgeted internally. We expect a trend reversal from the third quarter at the latest, so we are sticking to our revenue guidance of EUR 54.8 million to EUR 60.6 million for 2022," explains Christian Maar, CEO of 11880 Solutions AG.

The digital business accounted for 78 per cent of revenue in the first three months of 2022 (Q1 2021: EUR 11.0 million) at EUR 10.5 million (Q1 2021: 76%). EBITDA amounted to EUR 0.7 million in the reporting period (Q1 2021: EUR 0.9 million).

Sales of EUR 3.0 million were achieved in the Directory Assistance segment (Q1 2021: EUR 3.3 million). Segment EBITDA at the end of the first quarter of 2022 was minus EUR 0.4 million (Q1 2021: EUR 0.0 million).

"We have started the new financial year at full throttle and will see the first results of our strategic and operational work after the first half of the year at the latest. In the digital business, we are currently expanding our core products with new attractive add-on products, so we expect stronger customer inflow over the year. In the Directory Assistance segment, we have already been able to win two new customers for the call center services in the first quarter of 2022. More are to follow over the year to further compensate for the market-related decline in DA-call volume," says Christian Maar.

The interim announcement for Q1 2022 of 11880 Solutions AG is available for download at: https://ir.11880.com/finanzberichte