26. August 2020

11880 Solutions AG übernimmt die Fairrank GmbH

11880 Solutions AG zündet nächste Wachstumsstufe:
Schneller Ausbau der Marktposition durch Übernahme der Fairrank GmbH
Essen, 26. August 2020 – Die 11880 Solutions AG will im Rahmen der heute angekündigten Kapitalerhöhung gegen Bar- und Sacheinlagen aus genehmigtem Kapital die Fairrank GmbH übernehmen. Die Kölner Online Marketing-Agentur unterstützt Kunden verschiedener Branchen in der Suchmaschinen-Vermarktung, Webentwicklung und bei Social Media-Aktivitäten. Mit der Akquisition der Agentur baut die 11880 Solutions AG ihr Portfolio in strategisch wichtigen Bereichen aus und beschleunigt so das erfolgreiche Wachstum der vergangenen Jahre.

Christian Maar, Vorstandsvorsitzender der 11880 Solutions AG: „Nach einem Akquisitionsziel dieser Art haben wir lange gesucht, denn wir wollen schnell wachsen und die deutsche Nummer 1 für die Online-Vermarktung von Unternehmen werden. Fairrank passt perfekt zu uns. Es gibt keinerlei Überschneidungen, sondern viele Synergien, die wir schnell wertschöpfen werden. Die Kundenbasis von Fairrank umfasst vorrangig Mittelstandskunden und bietet eine hervorragende Ergänzung zu unserer Kundenstruktur. So können wir künftig kleine und größere Unternehmen noch effizienter online vermarkten. Auch in unserer Partnerschaft mit Google und Microsoft gewinnen wir als größerer Player an Bedeutung. Darüber hinaus werden wir durch die Bündelung von Ressourcen sowie durch Produktions- und Prozessautomatisierungen erhebliche Kosten sparen.“

Im Rahmen der angekündigten Kapitalmaßnahme wird der Hauptaktionär united vertical media GmbH gemäß seinem Anteil von 72,28% eine Einlage für 2.707.200 neue Aktien als Sacheinlage in Form der Fairrank GmbH leisten. Die Fairrank GmbH wurde 2004 gegründet und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter. Die operative Integration des Unternehmens in die 11880 Solutions AG soll bis Ende 2021 abgeschlossen werden.

PRESS RELEASE

11880 Solutions AG ignites next stage of growth
and acquires Fairrank GmbH to enable rapid expansion of market position
Essen, 26 August 2020 – 11880 Solutions AG intends to acquire Fairrank GmbH as part of the capital increase from authorised capital in return for cash and non-cash contributions announced today. Fairrank, a Cologne-based online marketing agency, supports clients from various industries in search engine marketing, web development and social media activities. By acquiring Fairrank, 11880 Solutions AG is expanding its portfolio in strategically important areas and accelerating the successful growth of the past years.

Christian Maar, CEO of 11880 Solutions AG, commented: "We have been looking for an acquisition target of this kind for a long time because we want to grow quickly and become Germany’s number 1 for providing online marketing services to businesses. Fairrank is a perfect fit for us. There are no overlaps whatsoever, but rather many synergies that we will quickly leverage to create value. Fairrank's customer base is primarily made up of medium-sized enterprises and complements our customer structure very well. This will enable us to provide online marketing services to small and larger companies even more efficiently than before. We will also be gaining stature as a major player in our partnerships with Google and Microsoft. In addition, we will save considerable costs by pooling resources and automating production and processes.”

The capital increase announced today will see the Company’s main shareholder united vertical media GmbH contribute Fairrank GmbH as a non-cash contribution for 2,707,200 new shares representing its equity stake of 72.28 percent. Fairrank GmbH was founded in 2004 and employs around 60 people. Integrating the company’s operations into 11880 Solutions AG should be completed by the end of 2021.